PS3 Intro: Playstation Notwork und Hohohome (PS3)

PS3, PSN, Playstation: Crappyright 200x Sony Entertainment Clowns

|||||||||||||······· (65%)

Vor rund zwei Jahren habe ich über meine damals neu erstandene Xbox 360 geschrieben:

Falls es jemals ein System gegeben haben sollte, das derart laut »ich bin eine Hardcore-Gaming Maschine« gebrüllt hat — hier steht es. Alles, wirklich alles an der hellgrauen Kiste scheint für einen einzigen Zweck entworfen und tatsächlich diesem einen Zweck zu dienen: 24 Stunden am Tag on- oder offline die Controlsticks bewegen, Knöpfe drücken, Punkte sammeln, Level freischalten, besser sein als der Gegner. Sieben Tage die Woche, 50 Wochen im Jahr. Die zwei übrigen dienen dem Durchatmen.

Seit ein paar Tagen steht nun eine Playstation 3 neben besagter Xbox. Und wie sehr ich mich auch bemühe, wie (durchaus) beeindruckt ich von einigen PS3-Titeln auch sein mag — eine »Hardcore-Gaming-Maschine« ist das Ding beim besten Willen nicht.

Um ehrlich zu sein, kann ich das gute Stück überhaupt nicht richtig einordnen; ein Problem, dass sich mir auch bei der PSP stellt, sich hier aber um ein vielfaches verstärkt: Irgendwie will Sony alles und schafft gar nix.

Das fängt beim Menüsystem an, welches zwar hübsch anzusehen aber (vor allem im Vergleich, und das will was heißen) vollkommen überfrachtet und unergonomisch gestaltet ist. Neun gleichwertige Icons, und das Gaming-Symbol an Platz vier von rechts.

Kein Shortcut dahin, und zu allem Überfluss merkt sich das System sämtliche zuletzt gewählten Unterpunkte. Nach einer Download-Install-Session (s.u.) oder einem flüchtigen Blick in den nicht vorhandenen Foto-Ordner ein Spiel von Disc zu starten, bedeutet also immer (immer) endloses Herumgescrolle und -gesuche. Immerhin (immerhin) kann ich einen Drucker anschließen (WTF).

Toll auch, dass ich unter »Game Settings« zwar irgendwelche Darstellungsoptionen für PS1-Spiele finde, globale Einstellungen wie »invertiere Y-Achse«, »Schwierigkeit ›Mittel‹« oder »JA, ICH WILL RUMBLE« überhaupt nicht vorgesehen sind.

Für BluRays gibt’s dagegen 20 Unterpunkte; warum nennen die die Kiste nicht gleich Blustation?

Na gut, das ist der erste Eindruck. Der zweite: Kompliziertes, lahmarschiges Drecksteil. Für Idioten von Idioten.

Der Playstation Store z.B. ist ein schlechter Witz. Noch nicht mal ein Witz, er ist schlicht schlecht. Schlicht UND schlecht. Schlecht schlicht und schlecht.

Man findet kaum etwas, und was man findet ist derart durcheinander, dass sich die Verantwortlichen fragen lassen müssen, warum sie dort keinen BETA-Sticker draufgepappt haben. Alle Demos anzeigen lassen? Nö. Alle Spiele in einer Liste? Ts. Einheitliche Auflistung der Titel? Hahahaha…

Manche Sachen tauchen direkt auf (XYZ, spielbare Demo), andere nur durch Auswahl des Titels und Navigation in die Untertiefen des Superstores. Einige Titel sind entsprechend dooppelt vertreeten, so zum Spaß an der Verwirrfreude, aus Langeweile oder einfach nur aus schluderiger Blödheit.

Letztlich ist das natürlich egal, denn — der Oberscherz: Im deutschen Store gibt’s eh kaum was. Alles »ab 16« und aufwärts ist ausgeblendet. Einfach nicht verfügbar. Lustigerweise lässt es sich Sony dann aber nicht nehmen, sowohl im scrollenden Infokasten als auch auf der über den Browser zugänglichen Website fett die Batman Arkham Asylum Demo anzukündigen. Allein, es gibt sie nicht. Ätschibätschi.

Bezahlinhalte gehen, klar, aber gratis ab 16? Nix da.
Ihr Pappnasen.

Aber auch das ist letztlich egal, weil das Herunterladen von Inhalten ebenfalls komplett für den allerwertesten Vollarsch ist. Ob sich der Store wohl nicht merken kann, was man bereits heruntergeladen hat? Oder wollen sie künstlich Download-Traffic erzeugen, indem sie das mehrfache, parallele Herunterladen einunddesselben Inhaltes zulassen?

Man klickt »Download«, und dann »im Hintergrund«, und wenn man mal kurz wegguckt, weil es so lange dauert, bis das Wundergerät den Hintergrunddownload »vorbereitet« hat, steht neben dem Inhalt der Begierde nicht etwa »wird heruntergeladen« oder »hast du schon, Hirni«. Nein, da steht: »Download«.

Der PSN Store als lustiges Ratespiel? Ein Stück interaktive Netzkunst?

Ich weiß es nicht, und es hilft auch wenig, dass sich die Download-Warteschlange unter »Netzwerk« befindet, während der Shop unter »Playstation Network« (sic) liegt.

Ihr… Ihr… Ihr Oberpappnasen!

Und wenn mal was heruntergeladen wurde? Dann darf man es manuell installieren. INSTALLIEREN!!! Wir haben 2009, ich lade eine Demo auf einer 300 Euro teuren Spielekonsole herunter, und wenn ich sie nach zwanzig Minuten auswähle, kann ich sie nicht starten, sondern muss weitere zehn Minuten auf den »Installationsvorgang« warten!?!

Dieses »Installieren« zieht sich denn auch wie ein roter Bindfaden durch die Bedienung; angefangen beim ersten Setup über Systemaktualisierungen und Erstaufrufen der discbasierten Games bis hin zu MEHRFACH-Aktualisierungen einzelner Spiele.

Ein Little Big Planet lädt z.B. allen Ernstes 9 (neun!!!) Updates herunter. Nicht ein Komplettpaket, nö. NEUN Updates!!! Little Big Planet lädt neun Updates in zwei Ladebalken. La-de-bal-ken.

50% meiner PS3-Zeit verbrachte ich bislang vor Ladebalken.

Und apropos Ladebalken: Playstation Home. Hohohohohome…

Playstation Home ist eine einzige Hommage an den Ladebalken. Es ist natürlich auch eine Liebeserklärung an die ungepflegte Langeweile und ein Schlag ins Gesicht der arbeitenden (oder sonst wie beschäftigten) Bevölkerung. Zwanzig Sekunden G.I. Joe Bullshit von Sienna Miller? Auf Endlosschleife? Nach fünf Minuten Wartezeit? Bin ich bei Momo oder was?

Und, nur mal so: ZWEI EURO für ein Billabong-Shirt? Habt Ihr sie eigentlich noch alle?

Aber selbst das ist egal, da man im deutschen Home eh gefangen ist zwischen Kino, Einkaufszentrum, Bowlingbahn und eigenem Appartement. Sonst gibt’s nix. inFAMOUS-Space? Wird angeteast, ist aber »in Ihrem Bereich nicht verfügbar«. Wie überhaupt alles außerhalb der Standard-Ödnis.

Dass »ihr Bereich« in diesem Fall »ihr bei der Anmeldung angegebener Wohnort, sie Trottel« bedeutet, darf man über den eingebauten Browser ergooglen. Erklärt wird das sonst nirgends.

Das DE-Playstation-Network ist ein einziges Akt-Drama, und ich bin bereits am überlegen, ob ich allein wegen diesem… Scheißdreck namens PSN die Konsole zurückgebe. Wie es auch nur einen einzigen Spieler da draußen geben kann, der diesen… Mega-Über-Hardcore-Bullshit zu verteidigen weiß, ist mir ein Rätsel, und für meine Begriffe sollte die Verbraucherzentrale auf riesengroße Warnhinweise pochen, die an der Verpackung sowie an der Konsolenvorderseite anzubringen sind.

Yo, siehe oben.

Aber natürlich ist das PSN nur ein Teil, und Home bloß eine Beta, und wer beschäftigt sich schon mit einem Menü oder nicht herunterladbaren Inhalten und überhaupt: die Games.

Die Games, ja, die Games. Zu denen komm ich später.

Der erste Eindruck zählt, und der ist eher bescheiden. Eine Konsole möchte ich einschalten und spüren, dass die Entwickler in jeder Phase an mich, den Spieler, gedacht haben. Vielleicht bin ich verwöhnt von SEGA, Nintendo und — ich fass’ es selbst kaum — Microsoft, aber das hier ist jedenfalls eine Zumutung.

Mag sein, dass es vornehmlich am PSN, an Home und Sonys hasenfüßigem Jugendschutz-Blödsinn liegt. Mag aber auch sein, dass diese Kiste schlicht und ergreifend erstaunlich weit am Zocken vorbei konzipiert und noch erstaunlicher umgehunzt wurde.

Wie gesagt: Alles wollen, nix richtig machen.

More as it plays…

27 Kommentare

  1. bafh666
    11. August 2009 – 15:22 | Permalink

    Danke für diese Worte.

    Genau das habe ich mich auch gefragt, als ich mir die PS3 letzen November kaufte.

    Warum muss man Spiele installieren? Das ist so 1990er! Warum gibt es diese unübersichtliches Menü?

    Man merkt schnell, dass Sony selber bewusst wurde was sie falsch gemacht haben, wenn man sich das Trophy-System anschaut.

    Es wirkt auf mich immer einfach dran geflanscht und schlecht durchdacht. Neben dem einfachen kumulierten Gamescore auf der xbox kommt diese System einfach nicht heran.

    4 Trophähen und dann noch Levels?? Viel zu Komplex und vor allem nicht auf einem Blick einsehbar!

    Ich denke Sony hat sich auf den Lorbeeren der letzen Generation ausgeruht und war sich sicher dass sie auch weiterhin Marktführer bleiben. Nur leider hat Sony da wohl fast ein Jahr geschlafen. Die xbox kam ja schon Ende 2005 und Sonys WunderStation erst Ende 2006. Seit dem sind jetzt auch bald 3 Jahre vergangen und die 360 ist in allen Sachen an der PS3 vorbei gezogen.

    My two Cents

  2. 11. August 2009 – 15:26 | Permalink

    Schön dass endlich mal jemand bestätigt was ich denke. Obwohl es tatsächlich noch schlimmer klingt als ich es mir ausgemalt hatte.

  3. 11. August 2009 – 16:43 | Permalink

    Ja ich sehe das auch ähnlich, ich hab mir damals die PS3 wegen GT5 Prologue gekauft um das online gegen Kumpels zu spielen, tja nur scheisse das es keine Lobby gibt wo man sich aussuchen kann mit wem man zocken will!

    Es gibt nur Sofortspiele gegen Randomgegner, Hallo? Gehts noch?

    Wie ist das mit dem Jugendschutz bei der XBox ? ist das auch so krass ? Wenn ich was runterladen will für die PS 3 geh ich immer in den US Store

    Das einzig positive ist das man für das PSN nicht zahlen muss, weil XBox Live Gold ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

  4. 11. August 2009 – 20:32 | Permalink

    @zentur: Jugendschutz bei der Xbox geht so: Alles, was ein USK-Siegel hat, ist prinzipiell erhältlich. Allerdings nur sichtbar für denjenigen, der die entsprechende Freigabe hat. 12jährige sehen also keine 18er-Inhalte — das ist zumindest die Idee.

    Importe und vor allem Indizierungen etc. sind komplizierter, weil man zum einen auf dem DE-Marktplatz nur das angeboten bekommt, was die einzelnen Publisher dort haben wollen, und zum anderen Microsoft keinerlei non-USK.Material anbieten mag. Bestes Negativbeispiel aus der näheren Vergangenheit ist Fallout 3. Da gibt’s auf dem DE-Marktplatz lediglich die deutschen Erweiterungen, und Leute mit UK-Import gucken doof.

    Gleiches bei Oblivion, obwohl das noch nicht mal indiziert ist oder so.

    Dass es anders geht, zeigt dagegen Microsoft: Mass Effect kommt auf Disc auch bloß mit einer Sprachversion, allerdings haben sie sowohl eine DE- als auch eine EN-Version des DLC im Angebot.

    Sachen, die hier nicht freigegeben wurden, gibt’s auf dem DE-Marktplatz gar nicht. Dead Rising, Gears of War, Crackdown usw.

    Zum Preis von Xbox Live kann ich eigentlich nur sagen, das mir 5 Euro im Monat nicht zu viel sind, ich eine Gratis-Variante aber selbstverständlich auch besser fände. ;)

  5. 11. August 2009 – 20:41 | Permalink

    Ich zahle für 13 Monate(!!) gerade mal 32 Euro das sind nicht mal 2.50 im Monat. Und die zahle ich gerne. Denn die Community-Funktionen von xBox-Live sind einfach um längen besser als das was PSN zu bieten hat.

    Wie hier im Artikel zur 360 geschrieben ist, wurde die xbox 360 und xbox live für Hardcore-Game konzeptiert und gebaut. Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt. Mir gehen die Strikte “keine DLC für nicht erhältliche Spiele” auch ganz schön auf die Nerven.

  6. 11. August 2009 – 21:03 | Permalink

    »Nicht alles Gold was glänzt« ist in dem Zusammenhang sehr gut. ;)

    Das DLC-Problem lässt sich aber wohl nicht lösen. MS beharrt zum einen darauf, dass DLC-Angebote gleichzusetzen sind mit Werbung, und da man keine Werbung für (z.B.) indizierten Kram machen darf, können sie auch keinen DLC anbieten.

    Sie müssten für soche Titel letztlich irgendwie die Anzeige im Marktplatz ausschalten, was bedeuten würde, dass DLC-Käufe für indizierte Titel (oder alle Importe) ausschließlich in-game stattfinden könnten. Dass sie das nicht machen, ist sicher verständlich, schließlich müssten sie dafür extra für uns ihren kompletten Store umbauen (und würden, mal nebenbei, halt tatsächlich keinerlei Werbung haben, sondern lediglich die bestehenden User bedienen, die dann ganz zufällig auf »Downloads« klicken müssten).

    Zudem haben sie offenber eine Kindersicherung, die auf »eingebrannten« Freigabeinformationen besteht. Heißt: Eine Konsole mit DE-Profil liest die USK-Freigaben von der Disc und kann nullkommagarnix mit den PEGI- oder ESRB-Wertungen anfangen. Die werden einfach ignoriert (wie »ohne Beschränkung, frei ab 0 Jahren«).

    Das ist im gorßen und ganzen auch gut so, da es ja unterschiedliche Regeln gibt, und sie nicht einfach einen Querschnitt machen können (haha).

    Das heißt aber auch, dass sie gar nicht kontrollieren können, ob jemand mit einem 12er-Account einen US-Import mit 17+ einlegt — für die Xbox ist Gears of War US genauso »frei« wie Panda oder LEGO Batman.

    Tja, und das bedeutet eben, dass jeder 12jährige TROTZ eingestelltem Jugendschutz auf indizierte DLC-Inhalte zugreifen könnte, vorausgesetzt, er bekommt die Disc in die Hände. Da sie aber Minderjährigen keinen indizierten Kram verticken dürfen… nun.

    Nicht so einfach.
    Zurück zum Thema. ;)

  7. gizmo
    13. August 2009 – 08:42 | Permalink

    alles is nu au net schlecht an der ps3 ;)

    du erwartest hardcore gaming, aber deine ersten eindrücke werden durch LittleBigPlanet nicht erfüllt?! ^^

    • wenn man ne Blu-Ray im Laufwerk hat, dann hat man die XMB immer genau da beim Konsolenstart
    • zwangsinstallationen gehören bei vielen spielen schon der vergangenheit an und sind optional
    • im PSN kann man Spiele von A-Z durch durchforsten, da ist es wenigstens geordnet, allerdings is das PSN echt noch überarbeitungsbedürftig ^^
    • home is wirklich ein einziger ladebalken, da steht zwar noch beta, aber ein download am anfang hätte es auch getan, und nicht jeden bereich mit ~20mb einzeln.. ~ die ladezeiten sind teilweise wirklich extrem in home.
    • DE-PSN ist dank jugendschutz fürn arsch. aber man kann sich ja kostenlos accounts ins jedem x-beliebigen land machen (usa, at, jp, hk sind zu empfehlen) Mit VisaCard kann man auch im usa store shoppen.

    btw: mein kumpel hat ne xbox und ich kam beim erstem mal überhaupt net mit der menüführung klar, hab ich auch net riesig damit beschäftigt, war glaub noch das erste menu-interface (da gabs ja au n update und gabs jetzt scho wieder eins…oder so)

  8. 13. August 2009 – 09:21 | Permalink

    Konsolenstart: Ja. Aber danach ist es ein einziges Chaos. Sie könnten doch z.B. ganz einfach R1 für die Disc nehmen, oder nicht? Wieso muss ich von irgendwelchen Einstellungen langwierig zurückblättern, um ein Spiel starten zu können, das bereits erkannt wurde?

    MS hat es hier immerhin begriffen und den Guide-Button so konzipiert, dass man IMMER auf eine Extraebene kommt, von der aus man alle möglichen Sachen machen kann. Z.B., oh Wunder, ein Spiel starten. ;) Oder eben schnelles Blättern usw.

    PSN: Die A-Z-Geschichte ist doch ein Witz. In Buchstabengruppen splitten ist OK wenn man weiß, was man sucht, aber dann sollen sie auch ein »alles« hinzufügen, für diejenigen, die einfach mal durchgucken wollen.

    Und die Sache mit den Fremd-Accounts ist (im übrigen genau wie bei der Xbox) doch kein Argument FÜR den PSN. Fremd-Accounts verstoßen gegen die AGB, Sony kann die Konsole sperren, usw.; da kannst Du auch SecuRom verteidigen, weil man es schließlich »easy« wegcracken kann…

    Naja.

    Ich erwarte übrigens kein »Hardcore-Gaming«, sondern eine Spielkonsole, die auch eine Spielkonsole sein will. Das ist bei der PS3 aber nicht der Fall. Die will irgendwie… keine Ahnung… ein Menüratesystem sein oder so.

    (notiz an mich: listen in kommentaren css-formatieren)

  9. 13. August 2009 – 15:13 | Permalink

    Imho muss ich auch sagen das die PS3 vielmehr als Mediacenter zu gebrauchen ist anstatt als Spielekonsole. Was mich auch derbe nervt ist die Tatsache das 90% der Spiele schlechter auf der PS3 aussehen als auf der XBox obwohl sie ja laut Datenblatt besser sein soll als die XBox.

    Wenn die XBox nicht so laut wäre hätte ich mir schon längst eine geholt, aber die hebt ja immer fast ab wenn sie mal von DVD laden muss.

  10. 13. August 2009 – 20:00 | Permalink

    Ich hab keine PS3, aber was ich bisher so gesehen habe muss ich dir in ein paar Punkten zustimmen. Gerade das PSN ist eher schlecht als recht. Da hat MS mit Live die Nase ganz klar vorne. Das mit dem Installieren war mir noch gar nicht bewusst. Das ist ja echt mal ein schlechter Witz. Warum hat man denn eine Konsole? Das es so umständlich ist wie bei einem PC? Installieren? JESUS!

  11. 13. August 2009 – 20:50 | Permalink

    Ich glaub die Idee war mal irgendwie, dass man die Inhalte auch über einen PC oder so auf eine Speicherkarte oder externe Festplatte laden kann. Das Medium schließt man dann an die PS3 und — ta-dah: installiert den heruntergeladenen Inhalt.

    Kopfgeburt.

  12. 13. August 2009 – 21:10 | Permalink

    Ich habe mich in meinem Blog auch schon mehrfach über Sonys Ignoranz aufgeregt. Ich hatte mir die PS3 gekauft, um mit ein paar Kollegen online spielen zu können. Doch gerade das geht mit Sonys Dickerchen deutlich unkomfortabler, als mit Microsofts Brüllwürfel. Und eine XBox wollten sich meine Kollegen nicht kaufen, weil die PS3 mit Bluray lockt. C’est la vie.

  13. 18. August 2009 – 12:43 | Permalink

    gundsätzlich stimme ich ich dir in vielen punkten zu, marcus. ich hab’ auch seit ein paar wochen eine ps3 und einiges ist schon merkwürdig.

    andererseits muss man aber auch vieles relativieren, finde ich. schon ps1 (es gibt verrückte, die noch heute auf audio-cd-spielerqualitäten schwören) und ps2 hatten deutliche ansätze, nicht nur als spielekonsole zu funktionieren (auch wenn es dann die erste xbox war, die das mal halbwegs hingekriegt hat) und dieser ansatz steht bei der ps3 eben nun noch einmal viel mehr im vordergrund – nicht umsonst heißt das menü xross media bar. deshalb liegt man hier mit der forderung, eine spielekonsole zu erwarten, die selber auch eine spielekonsole sein will, einfach falsch. guck dir das ding doch an: steht da irgendwas von obercoolen hardcoregaming-begriffen wie “pro” oder “elite”? nee. das ding will/soll – zumindest ist das meine auffassung – schickes entertainment für erwachsene oder so sein (und nur zu erinnerung: “play” in playstation kann nicht nur ein spiel spielen bedeuten, sondern eben auch einen film “abspielen”). trotzdem bin ich deiner meinung, dass die spielekomponente nach wie vor priörität haben sollte. die position des game-menüs ist in der tat vollkommen beknackt.

    zu deinen forderungen bzgl. globalen spieloptionen: kann das die xbox360? und: du willst nicht wirklich jedes spiel im gleichen schwierigkeitsgrad spielen, oder? ich finde die menüführung ansonsten ganz okay (und hübsch), wenngleich mir diese ganzen fotomenüs auch manchmal zu viel sind – die hätte man auch einfach als “medien” oder mal zusammenfassen können. man darf auch nicht vergessen, dass die xbox360 anfangs auch ein total beknacktes menü hatte, das obendrein auch noch beknackt aussah (stichwort klickibunti) und das erst das nxe-update, also ein kompletter revamp hier wirklich abhilfe geschaffen hat. das ist – meines wissens – bei der ps3 noch nicht passiert, d.h. hier bleibt uns noch die hoffnung.

    die größten probleme liegen aber tatsächlich im psn-teil. psn-store – total hässlich. warum nicht einfach an die xmb anlehnen? und dann die sortierung: grauenhaft. das absurde daran: der us-store ist deutlich besser (wenn auch immer noch nicht optimal) aufgebaut und sortiert – warum sind die verdammten stores so unterschiedlich und nicht einfach einheitlich??? letzte woche sollte eigentlich die demo zu “call of juarez: bound in blood”. bin ich als einziger zu dämlich, sie zu finden? auch im us-store war sie nicht – was soll das?

  14. 18. August 2009 – 21:40 | Permalink

    Globale Spieleinstellungen: Ja, die Xbox hat das, und es geht weniger um Schwierigkeitsgrade (obwohl auch das sehr cool ist für Leute, die immer auf »HART« spielen wollen), als um Steuerungsoptionen. Nervt doch wie Sau, dass man in jedem Spiel aufs neue die Y-Achse invertieren muss.

    Und zum NXE: Das alte Dashboard war super. Das NXE ist hübsch, klar, aber das alte war extrem zielgerichtet: Z-O-C-K-E-N!!! :D

  15. Felix
    19. August 2009 – 09:59 | Permalink

    Hm, ich komm gut mit dem Menü zurecht, es dauert ca. 1 Sekunde, um ein Spiel zu starten, auch wenn man im Menü gerade ganz links oder wo auch immer ist. Ich surfe auch ganz gerne mit der Konsole bzw. gucke YouTube-Filmchen. Das geht besser als am Rechner, die W-Lan Leistung ist stark, da ruckelt nix. Das merkt man auch beim lagfreien Zocken mit 60 Leuten in Resistance 2. Dort kann man auch gut mit Freunden zocken, bei anderen Games wirds eher schwer. Liegt aber dann eher am Spielentwickler, als an der PS3.

    Die Sachen im Store sehe ich mir fast nie an, aber der ist wirklich nicht gut. Bin aber nicht der Hardcore-Zocker und freue mich lieber mal eine Blue-Ray gucken zu können, als ein neues Kostüm für Little Big Planet zu saugen.

    Installiert wird bei der PS3, damit die Ladezeiten kurz sind und das Laufwerk nicht so viel laufen muss. Gerade lärmgebeutelte xBox-User schwärmen davon, dass man dort in neueren Versionen auch installieren kann… ist wohl Geschmackssache.

    Vielleicht den Dingen mal ein bisschen Zeit geben. Einiges ist Gewöhnungssache, bei meinen wenigen xBox Ausflügen musste ich auch das ein oder andere erst “lernen”.

    Denke mal, dass hier viel “ideologisch” geprägt ist. Beide Konsolen haben Vor- und Nachteile, die PS3 so zu zerreißen ist in meinen Augen übertrieben.

  16. 19. August 2009 – 13:22 | Permalink

    Ich bin nicht sonderlich ideologisch »verfärbt«. Ich sehe mir Sachen an und beurteile nach meinem Geschmack und Vergleichsmöglichkeiten. Und wen ich mir angucke, dass Spieleupdates bei der Xbox knappe 5 Sekunden zum Herunterladen brauchen, und zwar auch für Uralt-Games, die mittlerweile 10 Aktualisierungen erfahren haben, dann finde ich diese Download-Balken bei der SP3 einfach nur enttäuschend.

    Gleiches gilt für Demos. Was will ich mit einer Demo wohl machen, nachdem ich sie heruntergeladen habe? Installieren, genau. Damit die Disc nicht so laut im Laufwerk schnarrt. Huh?!?!

    Es ist schon klar, dass man, falls man die PS3 lediglich auch zum Spielen verwenden will, alles ganz großartig finden mag. Das ist klar. Falls. Ich will aber vornehmlich zocken mit dem Ding und interessiere mich nicht für Fotos oder Musik usw.

    Was z.B. extrem cool ist, ist das Tempo, mit dem bei eingestelltem Autostart ein Spiel gestartet und (zumindest im Falle von inFAMOUS) automatisch der letzte Spielstand geladen wird. DAS ist super und ganz klar auf Leute wie mich zugeschnitten: Zocken, Ausschalten, EInschalten, Weiterspielen.

    Weitere Beispiele dieser Art sehe ich leider (noch) keine.

  17. Felix
    19. August 2009 – 15:58 | Permalink

    “Gleiches gilt für Demos. Was will ich mit einer Demo wohl machen, nachdem ich sie heruntergeladen habe? Installieren, genau. Damit die Disc nicht so laut im Laufwerk schnarrt. Huh?!?!”

    Der Satz wirft einiges durcheinander, ich versuche das mal einzeln abzuarbeiten: 1. Es gibt Menschen (z.B. mich) die einfach mal so eine Demo runterladen und die irgendwann installieren und spielen wollen. Genau für diese Menschen gibt es die Möglichkeit, erst downzuloaden und dann zu installieren. Der eine Knopfdruck ist für dich ernsthaft ein so negativer Punkt?

    Die Lautstärke bei der X-Box ist hoch, nicht die bei der PS3. Deswegen hat sich ein Bekannter von mir über die Möglichkeit zur Spieleinstallation auf der X-Box gefreut. Im Wesentlichen geht es aber um das Sparen von Ladezeiten, nicht um den Lärm. Und dabei hilft nunmal die Installation.

    Des Weiteren: Die Dauer der Updates hängen von der Größe der Datei ab, wenn ich kleine Updates runterlade geht das bei der PS3 auch in Sekunden, das 700 MB Update von Motorstorm braucht aber etwas länger. Klar sind kleinere Updates schöner, aber ich denke die machen die aus Absicht so groß, da sich sonst niemand beschweren könnte.

    Ebenfalls schnell lädt übrigens: Ranchet und Clank, Die Simpsons, Siren Blood Curse, im Grunde alle, die ich bisher gespielt habe, bis auf GTA4.

    Konnte beim bisherigen X-Box spielen jetzt nicht sagen, dass die Spiele da besonders schnell laden.

    “Es ist schon klar, dass man, falls man die PS3 lediglich auch zum Spielen verwenden will, alles ganz großartig finden mag. Das ist klar. Falls. Ich will aber vornehmlich zocken mit dem Ding und interessiere mich nicht für Fotos oder Musik usw.” Warum kaufst Du dir dann ne PS3? Ist ja nicht so, als wären das Geheimnisse, was Du jetzt sagst. Irgendeinen Grund muss es doch aber gegeben haben?

    Ich verwende sie auch hauptsächlich zum Zocken, bin aber kein Hardcore-Zocker. Da ich die Steuerung von der PS2 her gewöhnt bin, das Design mag und gern mal eine Blue-Ray gucke bzw. durchs Netz surfe war für mich die PS3 die erste Wahl vor der X-Box.

  18. 19. August 2009 – 16:29 | Permalink

    ich wollte nur kurz anmerken, dass sich nach meinem ersten post ein anderer felix in die diskussion geschummelt hat. :)

  19. Felix 2
    19. August 2009 – 18:56 | Permalink

    Es gibt tatsächlich mehrere Leute mit dem Vornamen auf der Welt ;) Mir isses erst hinterher aufgefallen. Also ich bin derjenige, der die Playstation mag ;)

  20. 19. August 2009 – 20:06 | Permalink

    Ich kaufe mir eine PS3, um zu… spielen, hab ich doch gesagt. :)
    Mich interessieren einige Exklusivtitel, und zwar sowohl bereits erhältliche als auch zukünftige. Wirst Du hier lesen.

    Ich muss aber doch nicht alles toll finden, bloß weil das eine oder andere coole Spiel ausschließlich auf diesem System läuft. In einer Welt ohne Exklusivtitel würde ich derzeit die 360 wählen, u.a. wegen ihres (immer noch recht) eindeutigen Fokus’.

    Bez. Demos installieren: Nochmal, wo liegt denn nun der Vorteil für dich, ein Spiel »zuerst herunterladen zu können, ohne es direkt installieren zu müssen«? Plattenplatz? Auf der Xbox kann ich im Hintergrund eine Demo laden, werde benachrichtigt, sobald sie fertig ist, und dann kann ich sie direkt starten. Das ist nichts »Großes«, aber es macht einen Unterschied. Ebenso bei DLC jedweder Art.

    Und was die Update-Größen anbelangt, so kann ich bloß spekulieren, wieso um alles in der Welt ein Motorstorm 700 MB herunterladen muss. Fixen die Sprachdateien oder Filme? Oder müssen die eventuell zusammenhängende Teile der Festplatteninstallation überschreiben? 700 MB, das ist echt ein Megabrocken, und wenn man das mal herunterbricht, ist es ein klassischer Designfehler des Systems (in diesem Fall der PS3)…

    Dass die Xbox zu laut ist, ist klar. Das ist, gelinde gesagt, ganz großer Scheißdreck, vor allem, wenn man mal einen Film gucken will, bei dem nicht ständig komplette Städte in die Luft fliegen. Die Festplatteninstallationen sind dagegen (anders als bei der PS3) optional und eben NICHT systembedingt, um die Lesegeschwindigkeit des Laufwerks auszugleichen.

    Das ist letztlich der springende Punkt: Die PS3 wirkt wie ein System, welches um eine bestimmte Hardware herum entwickelt wurde. Alles muss(te) sich dieser Hardware unterordnen, und im Zweifel gibt’s halt Einbußen bei so Sachen wie Downloads und Installationen, letztlich Benutzerfreundlichkeit.

    Die Xbox dagegen wurde um eine Idee herum entwickelt. Und im Zweifel gibt’s da halt Einbußen bei Sachen wie Lautstärke und… und… angeblich zukunftssicheren optischen Medien.

  21. Felix 2
    19. August 2009 – 22:39 | Permalink

    Für die Größe der Updates kann dann eher weniger die Playstation was, als die Entwickler der Spiele. Im Vergleich zur Größe einer BlueRay ist 700 MB nun nicht so viel ;) Ok, die BlueRays sind vmtl. noch nicht voll, aber es gibt auch genügend Updates mit wesentlich weniger Material. Aber 700 MB sind halt, zumindest bei mir, auch nur 10-15 Minuten. Es nervt schon mal, wenn man grad kein Bock hat upzudaten, aber meistens kann man das auch einfach erstmal lassen. Ist halt leider kein NES mehr.

    “Die Festplatteninstallationen sind dagegen (anders als bei der PS3) optional und eben NICHT systembedingt, um die Lesegeschwindigkeit des Laufwerks auszugleichen.”

    Naja, Festplatten sind nun mal schneller als Blue-Ray und DVD. Nur weil die xBox das standardmäßig nicht macht, ist es ja meiner Meinung nach kein Vorteil der xBox. Die Option wurde ja nachgefügt, weil sie sinnvoll ist, die PS3 hat halt gleich darauf gesetzt. Ist weniger konsolenmäßig, mehr PC-mäßig, und daher vielleicht nicht jedermanns Sache. Für den Spielfluss ist es aber gut und da ich nicht mit der Erwartung rangegangen bin: “das muss jetzt so wie bei der xBox sein und ohne Installation” hat mich das von Anfang an nicht gestört.

    “Bez. Demos installieren: Nochmal, wo liegt denn nun der Vorteil für dich, ein Spiel »zuerst herunterladen zu können, ohne es direkt installieren zu müssen«? Plattenplatz?” Zeit im Wesentlichen. Ich kann die PS3 ausmachen, wenn das Ding runtergeladen ist und es ein ander Mal installieren. Kommt nicht so oft vor, weil ich nur selten Demos lade, daher ist meine Meinung dazu nicht so relevant. Die können das meinetwegen ändern und ich hoffe sie erhören deine Bitte ;) Wie ich hier lesen konnte, war bei der xBox auch nicht alles perfekt am Anfang, vielleicht klappts ja noch, könnte ja mit dem Launch der Lite zusammenfallen.

    Prinzipiell find ich die Benutzerfreundlichkeit der PS3 ok, vermutlich weil ich mir das PSN und Home einfach spare. Onlinekommunikation geht am Rechner irgendwie besser und auf Demos laden hab ich wie erwähnt keine Lust. Ich spiele recht lange an den einzelnen Spielen, da ich nur alle paar Tage mal zocke, daher ist für mich der Markt an guten Games, die ich mal spielen will, so groß, dass ich nicht jede neue Demo antesten muss.

    Du hast schon Recht mit einigen Punkten, aber nur wegen Exklusivtiteln würde ich mir z.B. keine Konsole kaufen, zumal das vor allem auf der PS3 echt nicht viele sind. Die Nachteile der Konsole, die dich anscheinend schon stark stören, sind ja vor dem Kauf im Netz nachlesbar. Aber ich bin vielleicht nicht Hardcorezocker genug, um das nachzuvollziehen ;)

  22. 20. August 2009 – 06:55 | Permalink

    Installationen: Du siehst das falsch, glaub mir. Bei der Xbox wird dann nämlich nicht bloß ein Teil des Spiels, sondern das gesamte Spiel auf die Platte geschrieben. Die Disc dient dann lediglich noch der Verifikation.

    Bei der PS3 wird dagegen nur ein Teil auf die Platte geschrieben, weil BluRay technisch bestimmte Einschränkungen hat, die durch die Installation ausgeglichen werden müssen/können. Lesegeschwindigkeit ist da ein Punkt.

    Und Demos kann ich auch bei der Xbox im Hintergrund herunterladen. Wenn ich den DL starte, kann ich die Box ausschalten, und wenn ich mich am nächsten Tag einlogge, kann ich ohne zusätzlichen Instalationsvorgang spielen. Das Ding lädt sogar meinen Controller auf, wenn ich es ausgeschaltet habe.

    Schon mal daran gedacht, dass der Installartionsvorgang ein Grund sein könnte, warum Du keine Demos zockst? ;) Würde ich nämlich auch nicht machen, wenn es a) so wenige gibt in DE und b) ich immer zweimal zehn Minuten warten muss…

  23. Felix 2
    20. August 2009 – 08:40 | Permalink

    Nein, der Grund für wenige Demos ist, dass mich das einfach nicht interessiert. Ich zock lieber die Spiele die ich habe und kaufe neue anhand von Empfehlungen. Da ich halt nicht so viele Spiele im Jahre durchzocke, spare ich mir das Geteste von Demos und nutze die Gaming-Zeit für die Vollversionen.

    “Installationen: Du siehst das falsch, glaub mir. Bei der Xbox wird dann nämlich nicht bloß ein Teil des Spiels, sondern das gesamte Spiel auf die Platte geschrieben. Die Disc dient dann lediglich noch der Verifikation.”

    Man hat das Feature ja eingefügt, um die Geschwindigkeit zu erhöhen und die Lautstärke zu drosseln. Es ist nur nicht standard bei der xBox, weil es anfangs die Möglichkeit gar nicht gab und man einige User damit vom Spielen abhalten würde, die keine Festplatte haben. Das bedeutet nicht, dass diese Option keinen Vorteil gegenüber “nur Laufwerk” hätte, egal wie viel nun installiert wird. Eine volle Installation wird ja nur deshalb gemacht, weil es einfacher auf alle Spiele anzuwenden ist. Teilinstallationen, die weiter mit der DVD arbeiten, müssen ja entsprechend programmiert werden. Das lohnt sich eben nicht, weil es viele User ohne Festplatte gibt und der xBox-User das nicht gewohnt ist.

    Die PS3 setzt natürlich auch darauf, weil das Blue-Ray Laufwerk etwas langsamer ist, aber auch, weil jede PS3 eine Festplatte hat. Da gibt es niemanden den man ausgrenzen könnte. Ich wusste beim Kauf der PS3, dass die Spiele da was installieren werden und wenn die Ladezeit dadurch sinkt: gerne.

    BlueRay ist das Medium der Zukunft und was mit Final Fantasy 13 beginnt, könnte sich auch auf weitere Titel erstrecken: DVD Wechseln bei der xBox. Da hab ich lieber ein etwas langsameres Laufwerk und lass mir was installieren…

  24. 20. August 2009 – 10:40 | Permalink

    Deiner Argumentation folgend sage ich nun: Final Fantasy interressiert mich nicht, daher habe ich kein Problem mit Spielen auf DVDs. ;)

  25. Felix 2
    20. August 2009 – 17:08 | Permalink

    Siehste, ist alles Geschmackssache ;) Viel Spaß noch mit beiden Konsolen.

  26. gizmo
    25. August 2009 – 08:46 | Permalink

    bei der ps3 kannst doch deine download manager mit demos/videos/whatever vollknallen und dann die konsole ausmachen. Dann kommt ne nette meldung “sie haben noch DLs aktiv usw.usf.” Er donwloaded & installiert(!) dann alles, was noch gedownloaded wird und fährt dann die console runter…seh ich kein problem drin.

    das design vom PSN is atm schlecht, im US Store gibts immerhin schon ne suchfunkion. Mir persönlich reicht auch das durchstöbern nach alphabetischer reihenfolge, links oben kann man das design der anziege ändern (große vierecke wo man nur das bild vom game sieht in Zeilen mit Bild+Titel) Links steht eh immer die Beschreibung zu dem titel, da seh ich kein problem.

    ich muss au sage, dass ich genauso nich mit der xbox klarkomme, wie du mit der PS3. n bekannter von mir hat eine und sich da durchs menü wühlen hab ich nie verstanden.. ka was daran intuitiv sein soll (zu dem zeitpunkt hat ich noch keine PS3, war also irgendwann ende 08 ich weiß auch nicht welches design da grad aktuell war bei der xbox.. zumindest war das alles andere als benutzerfreundlich, mMn)

  27. Thomas
    13. February 2010 – 12:51 | Permalink

    Hab den Beitrag jetzt erst gesehen und kann ihm voll zustimmen, die PS3 kann nix. :-) Schön, dass es auch mal jemand anderen gibt, der hinter die XMB blickt und gemerkt hat, dass das Müllmenü TOTAL unergonomisch ist. Da werden Millionen von Microsoft und Apple in die UI-Forschung gesteckt und Sony schiebt alle Menüpunkte durch die Gegend und blendet sie ein und aus, dass es eine “Freude” ist.

    Noch schlimmer als die Spielupdates sind doch die Systemupdates. Wo die Xbox in ca. 15 Sekunden downloadet, installiert und neu gestartet ist, lädt man bei der PS3 erst das KOMPLETTE SYSTEM von 150 MB runter, das dann noch stundenlang verifiziert und dann installiert wird. Der Hit waren die 2 Ratchet & Clank-Demos á 2 GB, die nach dem Download noch 20 Minuten installiert (entpackt?) wurden. Man kann von Microsoft halten, was man will, aber da sitzen WEIT fähigere Programmierer als bei Sony, das ist mal sicher. Von den Zwangs-Nicht-mal-so-richtig-Installationen der Spiele gar nicht mal zu reden. Habe noch zig Spiele für die Kiste hier liegen, aber keinen Bock, sie zu spielen, weil ich sie dafür ja einschalten müsste… Xbox ftw!

Kommentar abgeben

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*
Copyright © 2008 Konsolenjunkie. All rights reserved.